Vortrag zu Schrift und Typografie in der DDR im Stadtmuseum Halle

Vortrag am 20. September 2018 um 18:00 Uhr in Halle/Saale
Makrokosmos im Mikrokosmos – Schrift und Typografie in der DDR

Die Ausstellung Masse und Klasse. Gebrauchsgrafik in der DDR wandert von Berlin über Eisenhüttenstadt nun auch nach Halle an der Saale! Halle war neben Berlin und Leipzig – vor allem dank der Burg Giebichenstein – ein wichtiges Zentrum für Gebrauchsgrafik in der DDR. Erstmals wird dieser wichtige Aspekt künstlerischer Arbeit im Stadtmuseum in Halle in einer Sonderausstellung aufgearbeitet. Im Zentrum stehen Plakate – unter anderem entworfen von Helmut Brade –, Buch- und Zeitschriftencover, Verpackungen, Logos, Briefmarken und Spielkarten aus den Jahren 1945–1990, die in Halle entworfen wurden und die auch heute noch für die Bedeutung des halleschen Designs in der DDR stehen.

Die Kuratorin Ruth Heftrig lud mich ein, um im Rahmen der Ausstellung über Schrift und Typografie in der DDR zu referieren. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Stadtmuseum Halle. Die Ausstellung ist an diesem Tag übrigens durchgehend bis zum Vortrag geöffnet.