Das bunte Spielzeugdorf

Das bunte Spielzeugdorf

Man kann nicht behaupten, dass die Zeiten nach dem Krieg rosig gewesen wären. Doch trotz der widrigen Umstände entwarfen Professor Horst Michel und seine Arbeitsgruppe an der Staatlichen Hochschule für Baukunst und Bildende Künste Weimar, der heutigen Bauhaus-Universität, ein farbenfrohes Kinderbuch.
Inmitten von noch halb zerstörten Arbeitsräumen schufen sie Figuren, die einfachen Holzspielzeugen, wie sie in Thüringen und dem Erzgebirge hergestellt werden, nachempfunden sind. Das Leben in dieser idyllischen Dorfgemeinschaft mit viel Arbeit, aber genauso viel Heiterkeit sollte Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen.

Schon mit Blick auf das Bauhaus-Jubiläum 2019 erscheint das Bilderbuch, das erstmals 1946 im Gebrüder Knabe Verlag veröffentlicht wurde, in einer gestalterisch von mir überarbeiteten Ausgabe und einem Nachwort von Jay Rutherford.

Gestalterische Überarbeitung
24 Seiten
24 x 17 cm
Farbige Illustrationen
Halbgewebeband
Fadenheftung
2017

Auftraggeber
Knabe Verlag

ISBN: 978-3-940442-34-5
Bestellen