Guy Debord
Gebrauchsanweisung des Détournements
Erschienen in der Kunst, Spektakel & Revolution #2
Seit 2009 beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe Kunst, Spektakel & Revolution mit dem Verhältnis von Ästhetik und Gesellschaftskritik und sammelt die dazu entstandenen Texte in einer gleichnamigen Broschüre.
Für die zweite Ausgabe durfte ich ein kleines Extra-Heft gestalten, welches der Broschüre beigelegt wurde und den Text Gebrauchsanweisung des Détournements von Guy Debord enthält.
Aus dem Impressum: »Die Originalausgabe erschien im Mai 1956 in Les lèvres nues n°8 und die Neuübersetzung ins Deutsche erfolgte im Mai 2011. Da sich die bisher einzige uns bekannte Übersetzung zwar elegant, flott und eingängig liest, jedoch an — vor allem begrifflicher — Genauigkeit und Einfühlsamkeit vielfach erheblich zu wünschen übrig lässt, hielten wir es für angemessen, ja geboten, die hier vor liegende anonyme, obzwar stilistisch spröde bis sperrige, so doch wortgetreupräzise Neuübersetzung dieses historisch bedeutenden Textes in einer Extrabroschüre mit höherem Gebrauchswert den aktuell interessierten, weniger kennerisch sammlerischnostalgisch gestimmten und eher dem Zweck einer kritisch aktuellen Entfaltung zugeneigten Leser und Leserinnen zugänglich zu machen.«
Heftgestaltung
18 Seiten
13 x 21 cm
Zweifarbiger Offsetdruck
Klammerheftung
2012
Herausgeber: Kunst, Spektakel & Revolution
Katzenberg Verlag
ISBN: 978-3-942222-01-3
Die Broschüre ist vergriffen.
Online ansehen