Guy Debords Gebrauchsanweisung des Détournements

Guy Debord
Gebrauchsanweisung des Détournements
Erschienen in der Kunst, Spektakel & Revolution #2

Seit 2009 beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe Kunst, Spektakel & Revolution mit dem Verhältnis von Ästhetik und Gesellschaftskritik und sammelt die dazu entstandenen Texte in einer gleichnamigen Broschüre.
Für die zweite Ausgabe durfte ich ein kleines Extra-Heft gestalten, welches der Broschüre beigelegt wurde und den Text Gebrauchsanweisung des Détournements von Guy Debord enthält.
Aus dem Impressum: »Die Originalausgabe erschien im Mai 1956 in Les lèvres nues n°8 und die Neuübersetzung ins Deutsche erfolgte im Mai 2011. Da sich die bisher einzige uns bekannte Übersetzung zwar elegant, flott und eingängig liest, jedoch an — vor allem begrifflicher — Genauigkeit und Einfühlsamkeit vielfach erheblich zu wünschen übrig lässt, hielten wir es für angemessen, ja geboten, die hier vor­ liegende anonyme, obzwar stilistisch spröde bis sperrige, so doch wortgetreu­präzise Neuübersetzung dieses historisch bedeutenden Textes in einer Extrabroschüre mit höherem Gebrauchswert den aktuell interessierten, weniger kennerisch­ sammlerisch­nostalgisch gestimmten und eher dem Zweck einer kritisch aktuellen Entfaltung zugeneigten Leser und Leserinnen zugänglich zu machen.«


Heftgestaltung
18 Seiten
13 x 21 cm
Zweifarbiger Offsetdruck
Klammerheftung
2012


Herausgeber: Kunst, Spektakel & Revolution
Katzenberg Verlag

ISBN: 978-3-942222-01-3
Die Broschüre ist vergriffen.
Online ansehen